Wing Formen und Winkel

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass wir fast keine Infos zu den verschiedenen Formen von Wings finden? Wir finden viele Infos über die Konstruktionsweisen von Wings. Wir sprechen über „Booms“ und „Handschlaufen“. Aber keiner spricht über Aspectratio, Chordline oder Diederwinkel bei Wingfoil Wings.

Auch bei den Herstellern ist der Informationsgehalt für die Konsumenten etwas mager. Wir sehen oft Tabellen in denen Winggrössen Windgeschwindigkeiten zugeordnet werden. Das Körpergewicht wird aber ausser acht gelassen und wenn wir das Köpergewicht trotzdem haben, dann wird das Foil Setup ausser Acht gelassen.

Zum Beispiel:

Ich selber wiege +/- 75kg – habe einen 1850cm2 Foil und einen 4.5m2 Wing. Was ist die optimale Windstärke für mich? Nach meiner Erfahrung ca. 12 -18 Knoten (4-5 Bft.). Wir müssen also eine Gleichung finden die wir nach den verschiedenen Variablen auflösen können.

Meine Tochter ist 12 Jahre alt und wiegt einiges weniger als ich. Für sie wäre mein Material viel zu viel. Sie kann mit einem 1200cm Foil und einem 2.5m Wing locker laune in den gleichen Bedingungen fliegen wie ich.

Nun eine Rechenaufgabe:

Ich wiege 85kg, habe aber nur einen 4m Wing und einen 1550cm Foil: Wie stark muss es blasen, dass ich gut ins „Fliegen“ komme. Ist natürlich schwer zu errechnen und die meisten Leute müssen das selber rausfinden indem sie einfach raus gehen. Wenn ich aber mein Beispiel in betracht ziehe dann würde ich auf 22 – 26 Knoten (6Bft.) schätzen.

oder

Ich wiege 65kg, habe einen 4m Wing, es bläst 28 Knoten (7Bft). Welchen Foil nehme ich? Meinen 1200er oder meinen 1440er? Ich würde mit dem 1200er gehen.

Ich denke hier hat die Branche noch Aufholbedarf die Konsumenten richtig zu beraten. Das Volumen des Brettes selber spielt in diesem Falle eine untergeordnete Rolle. Denn wenn man mal fliegt spielt das keine Rolle mehr.

Wichtig für Anfänger und all jene die keinen Wasserstart können oder wollen:

Körpergewicht + 20 = Litervolumen das wird Euch tragen. Darüber sprechen wir dann in einem anderen Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden