Foil Pump Rekord UNGLAUBLICH

Wieder einmal sehen wir den Beweis, dass das Pumpen von Folien schnell voranschreitet. Was vor 2 Jahren noch undenkbar war, ist heute Realität: Überall auf der Welt wird von Stegen und Docks gesprungen und die Grenzen werden immer weiter gepusht. Vor nicht allzu langer Zeit tat ein neuseeländischer Junge namens Hugo Wigglesworth das Undenkbare und pumpte gut 17 Minuten am Stück. Jetzt wurde dieser Rekord gebrochen und ein neuer Rekord von 23 Minuten und 5 Sekunden aufgestellt. Es war Keaton Fischer, der den neuen Rekord bei der AWSI Trade Show in Hood River aufstellte.


23 minuten 5 sekunden – 3.82 Meilen – 6.15 km


Wir müssen noch einmal das sportliche und kommerzielle Potenzial des Pump Foiling betonen. Genau wie beim SUP kann man in jedem Gewässer und bei fast allen Bedingungen pumpen. Die Gemeinschaft der Pump-Foil-Enthusiasten wächst weltweit rasant, insbesondere in Regionen, in denen die Menschen keinen Zugang zu Meereswellen haben. Pump-Foiling ist für viele gewissermaßen das landgebundene Surfen geworden.

Schon bald wird die Zahl der Menschen, die diese schwierige Technik beherrschen, groß genug sein, und der Sport wird siche schneeballartig verbreiten.

Es gibt jedoch ein großes Hindernis, das die Branche noch überwinden muss: Der Einstiegspreis. Dieser Sport spricht junge Leute an, die offensichtlich auch die Ausdauer haben, so lange zu pumpen, aber sie haben nicht das Einkommen, um sich ein Foil-Set zu leisten, das über tausend Euro kostet.

Wir befinden uns noch in der Anfangsphase und beobachten die Entwicklung mit Spannung. Für alle, die mehr Details wissen wollen, hier ist der Newsletter, den wir gerade von AXIS Foils erhalten haben, der Firma, die das Equipment hergestellt hat, mit dem dieser Rekord möglich war. Sie beginnen mit einer Schlüsselfrage:

Wie lange wird dieser Rekord stehen? 

Wir haben den AXIS PNG1310 am 1. August 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt, und seither machen Fahrer überall verrückte Fortschritte beim Anfahren und Aufpumpen. Erst vor ein paar Monaten verblüffte uns Hugo Wigglesworth mit einer Leistung von 17 Minuten, die die bisherige Bestleistung um 10 Minuten unterbot. Keaton Fischer brauchte für seinen ersten Rekordversuch bei der AWSI Show in Hood River, Oregon, weit über 20 Minuten. 

Zwei Wochen später hat er es wieder geschafft: 23 Minuten und 5 Sekunden. Auf dem Flathead Lake, Montana, in einer Höhe von 2894 Fuß, legte er eine Strecke von 3,82 Meilen (6,15 km) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,9 mph (15,9 km/h) zurück. Keaton verwendet die siegreiche Kombination aus AXIS PNG1310, Red Short Rumpf, Pump 460/60 Heckflügel, Power Carbon High Modulus 750 Mast und dem AXIS Tray 110.

Was den PNG1310 auszeichnet, ist nicht nur seine Spannweite. Für den PNG1310 haben wir die PNG-Foliensektion komplett neu entwickelt, um die Leistung und das Gleiten für einen Flügel mit so großer Spannweite zu maximieren. 

Der AXIS PNG1310 wird dich verblüffen, denn er verwandelt die kleinsten Wellen in einen Spielplatz. Dieser Wing kam bei unseren größeren Testfahrern sehr gut an, aber auch bei allen, die in Gegenden unterwegs sind, die nicht mit großartiger Brandung gesegnet sind und in denen der Wind selten über 8 Knoten geht. 

Wenn du Ambitionen hast, einen Pump-Rekord aufzustellen, oder wenn du, wie viele von uns, einfach nur einen erfolgreichen Docking-Start hinlegen willst, ist dies der richtige Flügel für dich.

Das PNG1310 ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Fahrer geeignet. Sie können das Beste aus dem PNG1310 herausholen, wenn Sie es mit den Power Carbon und Power Carbon High Modulus Masten kombinieren. 


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden