SUP und Wingfoil Festival 2022

DM SUP Open Ocean & Finale der Deutschen Wing Foil Tour am Südstrand vor Fehmarn.

Noch gut eine Woche, dann öffnet zum 11. Mal schon das SUP & Wingfoil Festival seine Tore am Südstrand von Fehmarn. Und zum dritten Mal dreht sich neben SUP Tests und SUP Rennen, auch alles ums Wingfoilen. Und wie auch in den Vorjahren ist das Festival Austragungsort der deutschen Open Ocean Meisterschaft. Los geht’s am Freitag, den 22.07. mit Wingfoilraces, ab Samstag starten dann auch die Rennen für die Deutsche Meisterschaft SUP Open Ocean. Testen, mitmachen und das vielfältige Programm erleben kann man von Freitag 10:00 Uhr bis Sonntag 17:00 Uhr. Natürlich wird es auch wieder nach zwei Jahren Corona Pause Freitag und Samstag eine Party direkt an der Ostsee geben. Dabei kann man eines der besten Biere im Norden ausprobieren. Wir freuen uns sehr über den neuen Partner des Events, die Ratsherrn Brauerei aus Hamburg.

fehmarn-süd-strand

Anschauen und Mitmachen!
Alle wichtigen SUP & Wingfoil Marken werden vor Ort sein. Und so kann jeder Besucher SUP Schnupperkurse und Wing Einführungskurse belegen. Wer schon mehr Erfahrung mitbringt testet die aktuellen SUP und Wingfoil Produkte der Aussteller entweder auf der Ostsee, oder gemeinsam mit der Surfschule der Insel Urgesteine den Charchulla Brüdern am geschützten Binnensee direkt auf der anderen Seite des Event Geländes. Um tagsüber bei all den sportlichen Angeboten voll dabei zu sein sollte man vor Ort gerne Produkte des langjährigen Partners Doppelherz aktiv ausprobieren. „Feel Good – Fit Food“ ist die Devise vom zweiten Festival Partner der für volle Power steht: KLUTH, gibt allen Sportler:innen und Besucher:innen die Möglichkeit, gesunde Aktivitäten mit ausgewogener Ernährung zu unterstützen. Die fünf knackigen Fit Food Nussmischungen sind perfekt auf die Bedürfnisse von Sportlerinnen und Sportlern abgestimmt und liefern wichtige Vitamine und Mineralien wie z. B. Protein oder Magnesium.

Chill out und Party
Nach all der Bewegung ist es gegen 18:30 Uhr dann an der Zeit mit einem frischen Ratsherrn an zu prosten und das Abendprogramm in vollen Zügen zu genießen. Der Einstieg der Hamburger Ratsherrn Brauerei als Unterstützer des Events bringt erstklassige Braukunst an den Strand. Und nach zwei Jahren Pause heißt es nun auch wieder am Freitag und Samstag Abend Party – lets go direkt an der Ostsee. Natürlich sorgen vielfältige Foodtruck Angebote für kulinarische Auswahl.

Titelkämpfe
Das klingt nach besten Feiermöglichkeiten, und die werden sicher auch gebraucht, denn nach den Wing Foil Races im Wave Freestyle und Wave Slalom werden hier am Sonntag, die Gesamtsieger der deutschen Wing Foil Tour 2022 gekürt. Wer also noch Punkte gutmachen möchte, oder einfach mal bei einem Wing Foil Rennen reinschnuppern, hier ist er / sie richtig.
Bei den SUP Athlet:innen geht es sogar um die Deutschen Meistertitel Open Ocean in den Disziplinen Technical Race und Long Distance. Hier hat sich alles was Rang und Namen hat in der deutschen SUP Szene gemeldet. Unter anderem auch die mehrfache Deutsche Meisterin Technical Race und Wave Paulina Herpel aus Hamburg. „Ich bin richtig heiß mal wieder Rennen vor Publikum am Strand zu fahren, dass gab es so lange nicht mehr. Ich denke das geht allen anderen genauso und Fehmarn war und ist sowieso immer einer der absoluten Höhepunkte was SUP Rennen angeht im Jahr.“

Reiselust
Neben allem rund um SUP und Wingfoilen, werden auch wieder jede Menge Tipps und Infos für Individualreisen auf dem Festival zu bekommen sein. Schließlich ist mit dem EXPLORER Magazin das führende Overlanding Sprachrohr der Szene vor Ort. Im Schlepptau, Allradwohnmobile die man sonst nur selten so nah und so genau unter die Lupe nehmen darf.

Alle weiteren Infos zum Event inklusive Meldung zu den Rennen unter: www.sup-event.com