Der Deutsche SUP Verband – Ein Statement

Es ist gut zusehen, dass nach jahrelangem “Hick und Hack” nun endlich ein Deutscher Stand Up Paddel Verband gegründet wurde der Hand und Fuss hat. Wie schon vorgestellt (Bericht hier – personelle Veränderungen vorbehalten) sind die Leute im Vorstand alles Leute die schon sehr lange im Sport dabei sind und auch aktiv an Wettkämpfen mitmachen. Was uns am Text unten interessiert ist warum man sich hier am DKV festhält, denn mittlerweile ist es ja klar, dass der SUP Sport bei der ISA (International Surfing Assocciation) integriert ist. Ein klärendens Interview mit dem Vorstand wird sicherlich noch die eine oder andere Frage klären.

DSUPV PR Meldung

Anfang 2014 haben sich einige langjährige Stand Up Paddler zusammen getan, um einen deutschen SUP Verband zu Gründen. Ziel war es in erster Linie, den Sport in Deutschland noch populärer zu machen und bei dem Wachstum der Sportart beizutragen.

Die Gründungsmitglieder generieren sich aus der Industrie, Medien, Veranstaltern und aktiven Paddlern. Das Präsidium ist über ganz Deutschland verteil, um eine nationale Relevanz zu erzeugen.

Dieses Ziel wird verfolgt durch ein einheitliches Lehrprogramm, zur Ausbildung künftiger SUP Lehrer, wobei hier neben Technik vor allem auch der Respekt vor dem Medium Wasser und die damit einhergehenden Gefahren im Fokus stehen, um ungetrübten Paddelspass final herstellen zu können.

Weiter war in den vergangenen Jahren ein großes Manko, dass es zwar viele professionelle Veranstaltungen mit unterschiedlichen Rennformaten gab, aber jeder Veranstalter sein Event nach einem eigenen Reglement durchgeführt hat und es zwar Ranglisten innerhalb der jeweiligen Serien gab, aber leider keine nationale übergeordnete Rangliste. Dies wurde mit der Einführung einer ganzheitlichen deutschen Liga und einem einheitlichen Reglement behoben.

Der Wettkampfsport und Events unter dem Dach des Deutschen Stand Up Paddle Verband unterliegen einem festen Regelwerk. Das “Rulebook” des DSUPV wurde mit dem Input von Stand Up Paddlern, Veranstaltern und der Industrie erstellt, um dem SUP Sport in Deutschland eine weiterhin positive Entwicklung zu ermöglichen. Mit dem Rulebook des DSUPV wird allen Veranstaltern von DSUPV sanktionierten Events ein Regelwerk zur Hand gegeben, um ein erfolgreiches Event organisieren zu können und den Teilnehmern eine einheitlich Regel-Basis ohne Widersprüche zu liefern.

Der DSUPV wird ab der Kalendersaison 2015 alle SUP Events in Deutschland mit einer nationalen Rangliste unter dem Namen German SUP League zusammenfassen. Je nach Preisgeld, Anspruch, Wertigkeit und Location des Events werden der jeweiligen Veranstaltung Punkte nach einem 1-4 Sterne System zugesprochen. Ranglisten werden für die Einzeldisziplinen Sprint, Beachrace, Longdistance, Whitewater und Wave erstellt.

Zusätzlich wird für den Jahressieg aus allen eingebrachten Punkten eine Ovall-Rangliste erstellt. Hier werden die sechs besten Ergebnisse aus mindestens drei unterschiedlichen Einzeldisziplinen gewertet, um die Vielseitigkeit des SUP Sports zu unterstreichen.

Wir können stolz verkünden, dass bereits im ersten Jahr des Bestehens ALLE großen Events Teil der neu ins Leben gerufenen SUP Liga sind. Sowohl die deutschen Flatwater Meisterschaften des DKV, wie eines der größten weltweiten Rennen: Lost Mills. Auch der SUP World Cup Fehmarn, alle Landesmeisterschaften und die Events der German SUP Challenge und die deutschen Veranstaltungen der SUP Alps Trophy werden Teil der German SUP League.

Eine starke Kooperation mit dem DKV ist ein Garant dafür, dass ein einheitlicher Weg in Sachen Veranstaltungen und Ausbildung gegangen wird, aber auch durch die Größe des einen Verbandes, mit dem Know How des anderen eine sehr gute Basis entstanden ist, um den Sport zu unterstützen und wachsen zu lassen.

Neben den aufgezählten Zielen ist es auch ein Anliegen des Verbandes, den Mitgliedern mannigfaltige Vorteile zu geben. Sei es reduzierte Preise bei Sportreisen oder den Einkauf von SUP Equipment. Eine grosse Informationsquelle stellt schon heute die Webseite des DSUPV dar. Hier finden auch Nichtmitglieder regelmäßig News, Tips zu Paddelrevieren und SUP Stationen, sowie Paddeltechnik Tipps.

SDUPV_praesident_Alexander_Kirsch

 

 

 

 

 

DSUPV – Präsident

Alexander Kirsch

www.dsupv.com