sup shop
Starboard All Star

i-SUP Ultraligh von Airboard

Hintergrundgeschichte Ultralight Edition

Airboard-ultralight
Der Arctic Circle Trail ist ein 170 Km langes Wanderabenteuer, welches durch eine einzigartige Seenlandschaft in Grönland führt. Nur hartgesottene Wandercracks wagen sich mit 35 – 40 Kilogramm Gepäck die Wildnis von Sisimiut nach Kangerlussuaq in 10 – 11 Tagen zu durchqueren.
Hätte mich nicht eine wunderschöne weibliche Bekanntschaft gefragt, ob ich diesen Trail mit ihr wandern würde, gäbe es die Ultralight Edition nicht. Ich bin kein Wandervogel und erst recht nicht mit militärischen 40 Kilogramm am Rücken. Doch mit Odette den Polarkreis zu erkunden wollte ich nicht auslassen. Online habe ich mir den Trail-Guide und detailliertes Kartenmaterial bestellt und festgestellt, dass der Trail oft an Seen entlang führt und dass grössere Teilstrecken auch auf den Küstennahen Fjorden zurückgelegt werden kann.
Da hat’s geklickt – ich habe Block und Bleistift zur Hand genommen und ein SUP skizziert, welches viel Gepäck tragen und trotzdem stabil gepaddelt werden kann. Beim Maximalgewicht für das SUP habe ich 5.9 Kilo eingerechnet und hatte bereits den Gedanken ein multifunktionales Paddel zu entwickeln, welches als Pumpe und Wanderstock taugt, um nicht mit einer sperrigen SUP Pumpe zu hantieren.
Die Idee ist im Team gut angekommen und wir haben die Anforderungen sofort im Produktionshandbuch festgehalten. Bei der Namensgebung hat sich “HIKE” durchgesetzt, wollten wir ja die Königin aller Wanderungen damit bewältigen.
Das alles hat sich im Herbst 2017 abgespielt und jetzt – ein Jahr später – haben wir das Konzept an der Paddle Expo in Nürnberg vorgestellt – was für ein Highlight damit den Award für das beste Zubehör 2019 zu gewinnen – Odette sein Dank!

ULTRALIGHT EDITION
Die neue ULTRALIGHT Edition von Airboard setzt neue Massstäbe in Sachen Gewicht und Packmass. Das Gewicht wurde im Vergleich zu herkömmlichen SUP nahezu halbiert. Ein durchdachtes Design ermöglicht das Falten auf ein Packmass das knapp der Hälfte eines bisherigen SUP entspricht.
Zum neuen SUP-Konzept gehört auch ein revolutionäres Pump-System: Die SUP-Tasche dient sogleich als Pumpe für das Grundvolumen des SUP wie auch als Dry Bag mit grossem Fassungsvermögen. Die überraschendste Innovation im SUP-Zubehör ist das PumpPaddle. Es macht zwar keinen Sinn ein ganzes SUP mit dem kleinen Luftvolumen dieser Pumpe zu füllen, dennoch ist es eine geniale Ergänzung im Hochdruckbereich. Der kleine Schaftdurchmesser erlaubt mit geringem Kraftaufwand einen hohen Druck zu erzeugen.
HIKE 9’9”
Der HIKE aus der ULTRALIGHT EDITION ist dein perfekter Reisebegleiter wenn du eine Tour mit viel Gepäck unternimmst. Rucksack, Schlafsack, Essen… alles findet auf der grossen Ladefläche Platz. Einiges davon kannst du gleich im wasserdichten PumpBag – der SUP-Tasche zum Aufpumpen – verstauen. Mit nur 5.2 Kg gibt es zur Zeit kein leichteres vergleichbares SUP. UVP EUR 890.00 / CHF 990.00
STRIDER 11’1”
Der STRIDER aus der ULTRALIGHT EDITION ist dein leichter Begleiter, der sogar als Handgepäck zum Überflieger wird. Das Allround- und Touring-SUP gleitet elegant über jedes Gewässer. Im wasserdichten PumpBag finden nach dem Aufpumpen deine Sachen Platz. Mit nur 5.6 kg und über 50% weniger Packmass kannst du von nun an auch die abgelegensten Bergseen erkunden. UVP EUR 890.00 / CHF 990.00

Tags: , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top