sup shop
Starboard All Star

SUPAA – Umfrage die Resultate

Vor nicht allzu langem hat die SUPAA zu einer grossen Umfrage aufgerufen (wir haben darüber berichtet) nun sind die Ergebnisse veröffentlicht worden. Wir bieten Euch einen kurzen Auszug und Kommentar dazu. Was hier wichtig zu verstehen ist, ist das die Antworten für Europa wohl eher nicht repräsentativ sind denn die Mehrheit der Befragten dürfte sich in den USA befinden und die Mehrheit der Befragten waren Mitglieder der SUPAA und sind somit Teil der Internationalen SUP Race Szene. Somit ist diese Umfrage auch nicht unbedingt repräsentativ was den Otto-Normalverbraucher angeht sondern eher eine Reflektion darüber was die Leute in der SUP Race Szene denken.
Von 769 Befragten waren 162 Leute gesponsert oder semi-gesponsert. 607 Leute haben keinen Sponsor, also immerhin 20% der Befragten waren Pros oder Wannabe-Pros.

Bist du gesponsert oder bekommst du verbilligtes Material?

graphik-bist-du-gesponsort
Das umfangende Dokument könnt ihr unten dann gleich selber runter laden.
SUP immer noch nicht bei den Jungen angekommen
Wie die Graphik zeigt scheint SUP immer noch nicht ganz bei den Jungen angekommen zu sein. Die, mit Abstand, grössten Altersgruppen sind die 35 – 44 und 45 – 54 Jährigen.

Wie alt bist Du?

graphik-wie-alt-bist-du
Was der Industry allenfalls Kopfzerbrechen bereiten könnte, ist das von den 768 Antworten auf die Frage wie lange man schon beim Sport dabei ist 40% schon mehr als 4 Jahre dabei sind und knapp 30% mindestens 3 Jahre. Wo sind die ganzen “Newcommer”?

Wie lange paddelst du

Graphik-wie-lange-paddelst-du-schon
Interessant ist auch, dass von 773 Leuten die Frage 7 beantwortet haben mehr als 4 Boards besitzen, davon die meisten 12’6″ oder 14′ Fuss angegeben haben. Auch auf die Frage was für ein Board man lieber in einem Rennen benutzen will sind sich die Leute praktisch einig: Alle wollen 12’6″ oder 14’er Boards. Unlimited und Inflatables interessiert nur eine verschwindend kleinen Teil.

Was für ein Board bevorzugst du an Rennen?

graphik-was-fuer-ein-board-paddelst-du
Interessant auch die Frage auf die ideale Länge von Rennstrecken: Die meisten Befragten bevorzugen 10KM oder 5KM.

Wie lange ist deine bevorzugte Rennstrecke?

Graphik-bevorzugte-rennstrecke
Wer sich das ganze also ansieht, merkt dass die Umfrage klar von Leuten beantwortet wurde welche aktiv an Rennen dabei sind und auch für das eine oder andere Rennen trainieren.

Das ganze als PDF hier.

PDF LOGO

Tags: , , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top