sup shop
Stand Up Magazin Abo

NP German SUP Trophy SUP Steinlechner CUP 2013 – Resultate

Pete-Bartl-Arnd-Dünzinger-Stephan-StiefenhöferMit dem SUP Steinlechner CUP 2013 wurde die SUP-Rennsaison in Deutschland eröffnet. Das Rennen wurde von der Steinlechner Bootswerft durchgeführt und war der Auftakt zur NP German SUP Trophy presented by Maui Jim. Der Titelverteidiger vom letzten Jahr, Peter Bartl startete dieses Jahr auf JP in der 14 Fussklasse und hatte in seiner Klasse auch dieses Jahr wieder die Nase vorne. Er gewann klar vor Stephan Stiefenhöfer und Arnd Dünzinger.

In der 12’6″er Klasse war Normen Weber relativ konkurrenzlos und gewann mit einem guten Vorsprung.
Zurzeit fehlen und uns noch die genauen Rennzeiten und die Resultate sobald die Informationen verfügbar sind erfahrt ihr alles sofort bei uns.

Peter_Bartl_Ammersee

Fotos: Mit freundlicher Genemigung von Peter Bartl

—UPDATE Sonntag 5. Mai 2013–

Favoriten gewinnen am Ammersee beim Saisonauftakt der NP German SUP Trophy

Die-Aussteller_SUP_Steinlechner_CUP_2013

Das Wetter meinte es gut mit den Stand-up-Paddlern bei der ersten von zehn Veranstaltungen am bayerischen Ammersee – glattes Wasser nur auf der Westseite, dafür Wind und Welle am Ostufer, also gemischte Herausforderungen für die 64 Teilnehmer.
Zuerst nahmen im Uttinger Strandbad die Damen und Herren in der Brettklasse 12’6’’ die etwa neun Kilometer lange Strecke, ausgelegt in einem Dreieck, in Angriff. Schon bald setzte sich Favorit Normen Weber vom Rest des Feldes ab, dahinter balgte sich ein Trio mit Richard Gratzei, Stepahn Gölnitz und Carsten Kurmis ums Stockerl. Im Ziel nach zwei Runden verbuchte Weber satte drei Minuten Vorsprung vor Gratzei, dann folgte Kurmis, der sich überschwenglich freute: „Erstmals auf dem Treppchen, erstmals im Preisgeld.“
Aus dem Damentrio Beate Bolg, Sonja Duschek und Noelani Sach, das nach Runde eins noch dicht vor den zahlreichen Zuschauern an der Wendemarke vorbeizog, setzte sich die Augsburgerin Bolg bis ins Ziel ab und sicherte sich Platz eins vor der Deutschen Meisterin Duschek, die das 16-jährige Nachwuchstalent Sach noch um 15 Sekunden distanzieren konnte.
Noch überlegener als Weber dominierte Peter Bartl aus Östereich die Herrenklasse auf den langen 14’0’’er Raceboards. Vom Start weg legte der letztjährige Ranglistensieger der NP 4-Seen-Trophy ein extrem hohes Tempo vor und nahm dem Zweitplazierten Stephan Stiefenhöfer fast vier Minuten ab. Aus einem spannen-den Verfolgerquartett konnte sich im Endspurt Arnd Dünziger mit knapp drei Sekunden Vorsprung auf Rang drei retten.
Schon ab frühem Vormittag boten die SUP-Marken Core, Fanatic, JP-Australia, RRD, Starboard und TR SUP Surfing sowie Trophy-Sponsor NP viel Material zum kostenlosen Schnuppern und Testen von aktuellen Boards und Paddel an, während Maui Jim als Presenter beim Skippersmeeting drei kultige Sonnenbrillen unter allen Teilnehmern verloste.
Als schwarze Wolken doch noch Regen ankündigten, führte der Racedirector zügig die Siegerehrung durch und entließ, zusammen mit Geburtstagskind Christoph Hagenmeyer und Dominik Entzminger (vom Veran-stalter Steinlechner Bootswerft) die zufriedenen Stand-up-Paddler aus einem gelungenen Saisonauftakt der NP German SUP Trophy.

Start_Damen_Herren_SUP_Steinlechner_CUP_2013

Resultate Herren 14″0 (Top 5)

1. Peter Bartl – 00:58:45
2. Stephan Stiefenhöfer – 01:02:30
3. Arnd Dünzinger – 01:03:25
4. Christoph Salmhofer – 01:03:28
5. Chris Mähr – 01:03:32

Resultate Herren 12’6″ (Top 5)

1. Normen Weber – 01:05:50
2. Richard Gratzei – 01:08:52
3. Carsten Kurmis – 01:09:42
4. Stephan Gölnitz – 01:10:55
5. Marcin Hokusz – 01:13:09

Resultate Damen 12’6″ (Top 5)

1. Beate Bolg – 01:13:14
2. Sonja Duschek – 01:15:30
3. Noelani Sach – 01:15:45
4. Carol Scheunemann – 1:17:48
5. Sigrid Baumgartner – 01:20:09

Sieger_Herren_SUP_Steinlechner_CUP_12_6

Normen Weber Sieger 12’6″er Klasse

Sieger_Herren_14_SUP_Steinlechner_CUP

Peter Bartl, Gesamtsieger 2012 gewinnt Saisonauftakt

Sieger-Damen_SUP_Steinlechner_Cup

Beate Bolg gewinnt

Fotos:Cornelia Thiele

Tags: , , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top