sup shop
Stand Up Magazin Abo

Austrian Surfing und Stand Up Paddeln

Austria_Surfing

Wir haben auch kurz bei Johnny Nesslinger von Austrian Surfing kurz nachgefragt wie er das Thema SUP bei sich im Verband sieht.

Jonny_Nesslinger_Surfing

Hat es Dich überrascht, dass die ISA nun SUP unter sich hat?

Nein, überhaupt nicht. SUP als Sport, der seine Wurzeln im Surfen hat und eindeutig in die ISA-Definition des Begriffes „Surfen“ passt, war international immer im Weltverband des Surfsportes, also der ISA, beheimatet.

Was wird Dein Verband machen um den ISA Richtlinien gerecht zu werden?

Ich war bereits während der letzten Jahre permanent persönlich in Kontakt mit den Verantwortlichen für SUP bei der ISA. Deshalb freut es mich auch besonders, dass wir bereits im April 2012 die erste Ausbildung zum ISA L1 Flat Water SUP Instructor anbieten können!

In wie fern muss sich der Verband nun neu struckturieren?

Wir haben bereits in den letzten Jahren die notwendigen Strukturen geschaffen: die ASUPA ist als Vertreter des SUP in Österreich Mitglied von Austrian Surfing. Mit Peter Bartl, der die SUP-Ausbildungen leitet, haben wir einen der kompetentesten SUPer Europas in unserem Team.

Wird es in 2012 schon offizielle Landesverbands SUP Meisterschaften geben?

Diese Frage möchte ich gerne an Mario Lach, der bei der ASUPA für die Koordination der Events zuständig ist, weiter geben.

 

(Anmr. d. Red.) Siehe auch unseren Eventkalender: 1. – 2. September –  Österreichische SUP Meisterschaft 2012, Neusiedlersee
——–

Tags: , , , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top