PADDEL MESSE Es kann nur eine geben

Wir hatten schon im November darüber berichtet wie sich gleich drei Organisatoren um das Erbe der paddle EXPO bemühten. Wir rollen hier aber nun nicht die ganze Geschichte nochmals auf. Wir haben dazu ausführlich am 17. November 2020 berichtet. Hier zum Bericht.

Von den drei Bewerbern, zwei davon in Deutschland und einer in Frankreich zogen sich die Macher der PBX relativ schnell zurück und entschieden sich die PBX als reine Kanumesse unter dem neuen Namen „Paddle Days“ zu veranstalten. Wir berichteten am 4. Januar 2021 darüber.  Wir fanden das etwas schade denn die Kanu und SUP Branche haben viele Synergiebereiche.

Dank unseren Kollegen von SUP Scout wissen wir nun, dass auch die Pläne für die Messe in Karlsruhe auf Eis gelegt wurden.

Somit bleibt als nur die Paddle Sport Show in Lyon übrig. Der Organisator hat große Pläne und es wird neben B2B auch einen Besuchertag geben. Man wird Material testen können und ein SUP Rennen soll auch geplant sein.

Diese News wird die Deutsche SUP Szene natürlich nicht sehr erfreuen, leider haben die Deutschen und die Franzosen auch bis zum heutigen Tag kein wirklich gutes Verhältnis. Auch wenn eine Messe international ist, sehen wir oft, dass sich die Distributoren des Landes in welchem die Messe stattfindet um die Messekosten kümmern müssen. Es ist also anzunehmen, dass kleinere Deutsche SUP Firmen schon gar nicht als Aussteller in Lyon anzutreffen sind. Wie viele Deutsche SUP Shops und Stationen nach Lyon fahren werden wird sich ebenfalls herausstellen müssen. Somit werden wir wahrscheinlich weniger, dafür aber grössere Marken in Lyon finden.  Umgekehrt wird die Messe dann sicher mehr von französischen Besuchern und Ausstellern frequentiert. Es bleibt abzuwarten ob sich die Verlagerung der Messe positiv oder negativ auf die SUP Branche als Ganzes auswirken wird.

Freuen wir uns, dass die Messe aber einigermaßen zentral bleibt und die Anfahrt nicht zu weit wird. Denn wer wäre schon gerne nach Madrid, London oder Rom gefahren.

Es ist sicherlich schade, dass ich die PBX in Kassel jetzt neu unter Paddle Days mit ihrem Entscheid keine SUP Marken auszustellen aus der SUP Branche raus manövriert hat. Eigentlich sehen wir den Trend, dass sich SUP und Kanu immer mehr annähern. Denken wir daran wie viele Kanuverbände SUP Rennen veranstalten. Die paddleEXPO hat als Mischmesse immer gut funktioniert warum sollte das plötzlich nicht mehr sein? Auch in Lyon wird Kanu mit integriert sein.