ISA SUP Weltmeisterschaften Das Deutsche Team

Das deutsche Team der ISA World SUP and Paddleboard Championship 2019:

Valentin Illichmann
Alter: 20
Wohnort: München
Lieblingsdisziplin: Welle, Wildwasser, TechRace
Beste Ergebnisse bisher: 4x Dt. Meister Wildwasser 1x Europameister Wildwasser, Gewinner Outdoor Mix Festival, Vize Meister Welle
Homespot: Eisbach
Lieblingsspot: Sri Lanka, Lazy right
Lieblingsboard: Fanatic Pro Wave 7‘6, Fanatic Rapid Touring
Sponsoren: Fanatic, All I Need, Supremesurf

Kurz Interview:

Wie bist du zum StandUp Paddeln gekommen: Durch das Windsurfen und zu viele Flauten am Starnberger See.
Bisherige WM Teilnahmen: 2017 ISA World, Dänemark, Long Distance.

Worauf freust du dich bei der Weltmeisterschaft am meisten? Auf eine coole Zeit mit dem Team, einen Fairen Wettkampf und viele gute Tage auf dem Wasser.

Wie stehen deine Chancen? Besser als in den letzten Jahren, da ich in letzter Zeit viel in den Wellen unterwegs war. Das hat aber nichts zu bedeuten im Vergleich zu Nationen wie Z.B. Australien und den USA.

Paulina Herpel
Alter: 21
Wohnort: Hamburg
Lieblingsdisziplin: SUP Wave
Beste Ergebnisse bisher: Mehrfache Deutsche Meisterin in der Welle, Technical Race und Wildwasser, Europameisterin im Wildwasser, 4Platz bei der Europameisterschaft in der Welle.
Homespot: Timmendorf
Lieblingsspot: Cenitz, Biarritz
Lieblingsboard: Fanatic Pro Wave
Sponsoren: Lumix, Fanatic, Swox Sunscreen, Zeal Optics, Novasol

Interview:
Wie bist du zum StandUp Paddeln gekommen:
Durch meine Eltern, beides Windsurfer und besessene Wassersportler. Zusammen sind wir früher jede Ferien nach Dänemark gefahren und dort gab es schon sehr früh ein paar Stand Up Paddler in der Welle und das wollte ich natürlich auch mal ausprobieren. Es hat so viel gemacht das ich dabei geblieben bin.

Hast du schon einmal an einer Weltmeisterschaft Teilgenommen?
Ja 2017 in Dänemark. Das war wirklich cool das auf einmal alle internationalen Standuppaddler ins kleine Dorf Klitmöller, meine zweite Heimat gekommen sind.

Worauf freust du dich bei der Weltmeisterschaft am meisten?
Natürlich aufs Surfen. Die Welle hier in El Sunzal ist wirklich schön und diese Welle mit nur ein paar anderen Mädels draußen surfen zu können ist ziemlich cool. Aber auf die Opening Ceremonie und das Treffen mit all den andern Sportlern freue ich mich auch

Wie stehen deine Chancen?
Das kann ich ganz schlecht einschätzen. Also besser als bei meiner letzten WM auf jeden Fall denn seit dem war ich viel auf dem Wasser und ich habe viel dazu gelernt. Aber die anderen Mädels natürlich auch deswegen ist das schwer zu sagen. Ich gebe mein Bestes und hoffe so weit zu kommen wie es geht. Ich hoffe ich habe ein wenig Glück mit der Auslosung und den Wellen.

Moritz Mauch
Alter: 23
Wohnort: Las Palmas de Gran Canaria
Lieblingsdisziplin: Wave
Beste Ergebnisse bisher: 10x Deutscher SUP Meister
Homespot: Pozo Izquierdo
Lieblingsspot: Faro de Maspalomas
Lieblingsboard: Gong Karmen
Sponsoren: Gong Galaxy, Cleanwave

Interview:
Wie bist du zum StandUp Paddeln gekommen:
Bei einen Windsurf Event war kein Wind und haben vom Organisator die ersten SUPs bekommen.
Hast du schon einmal an einer Weltmeisterschaft Teilgenommen?
Ja, ich bin jetzt zum 6. mal bei einer WM dabei.
Worauf freust du dich bei der Weltmeisterschaft am meisten?
Auf gute Wellen, mit nur drei Anderen auf dem Wasser zu sein und natürlich Spaß zu haben.
Wie stehen deine Chancen? Auf Spaß und gute Wellen sehr gut;) Ich werde beim Contest mein bestes geben und hoffentlich in die Top 15 einfahren