SUP Alps Trophy Offene Bayerische SUP-Meisterschaft

Der grosse Termin am 21. September

sup-chiemsee-inselmarathon-2019

SUP Alps Trophy mit Offene Bayerische SUP-Meisterschaft Long Distance &
SUP Chiemsee Insel-Marathon am Chiemseepark Bernau

Nach der SUP-Weltmeisterschaft 2015 auf dem Naish One sieht der SUP Hot Spot Chiemsee, wie ihn damals Schirmherr und Bernauer Bürgermeister Philipp Bernhofer getauft hat, mit der Offenen Bayerischen SUP-Meisterschaft, kombiniert mit dem SUP Chiemsee Insel-Marathon, seine zweite Meisterschaft.

Auch der Bayerische Kanu-Verband weiß das großzügige Veranstaltungsgelände am Chiemseepark in Bernau-Felden mit Parkplätzen im Überfluss, dem Racebüro im SUP Center von Christian Kaufmann und dem großzügigen Strand zu schätzen. Ein Beach mit genügend Breite für den spektakulären Beachstart, und die letzten Jahre immer ein sonniges, warmes Herbstwetter vom Feinsten. Kein Wunder, dass viele Teilnehmer, auch aus dem Ausland, das Starterfeld immer knapp auf die Hundert trieben.

Ausrichter Regatta Surf-Club Chiemsee (RSCC), der bereits seit 2010 nun den neunten SUP-Marathon durchführt, freut sich über die Wertschätzung durch den BKV, gleichzeitig wurde die Veranstaltung, die seit sechs Jahren für die internationale SUP Alps Trophy Punkte bringt, auch noch von der German SUP League mit der 4STAR-Wertung bedacht, und ist damit nach dem SUP World Cup Scharbeutz (6STAR) und der Deutschen SUP-Meisterschaft Fehmarn (5STAR) der Wettbewerb mit der dritthöchsten Wertung.

Das etwa 12 Kilometer lange Rennen übt eine besondere Faszination aus – es geht von Felden los um Herrenchiemsee und dann zwischen Kraut- und Fraueninsel durch zurück ins Ziel – im südlichen Hintergrund gibt die Bergwelt mit der berühmten Kampenwand eine grandiose Kulisse ab.

2019 wird zusätzlich für Einsteiger und Paddler, denen die 12 Kilometer zu lang sind, auch eine Kurzstrecke (Short Distance, nur auf iSUP-Boards) mit etwa 4 Kilometer angeboten, wo zugleich auch die Jugend um den Meistertitel paddelt.

Bevor die Großen dran sind, darf natürlich zuerst wieder der Nachwuchs aufs Wasser. Im kurzen Kids Race der drei Altersklassen U10, U12 und U14 auf der etwa 200 Meter langen Sprintstrecke um zwei Bojen und dem Meisterschafts-Rennen der Schüler A/B über zwei Kilometer. Alle Teilnehmer erhalten wie immer Plaketten und Urkunden.

Nach der Siegerehrung, die Bayerischen Meister erhalten neben den Pokalen auch die Siegernadeln des BKV, soll dann die ‚Veranstaltung einen stilgerechten Abschluss im angrenzenden Sallers Badehaus finden, wo auch untertags Teilnehmer und Zuschauer entsprechende Verpflegung mit Seeblick auf der Terrasse vorfinden.

Auf dem großzügigen Gelände im Chiemseepark wollen wieder diverse SUP-Marken wie z.B. Indiana SUP, I-99, JP-Australia, RRD, SIC und Starboard neuestes Equipment für die Saison 2020 präsentieren und auch für kostenlose Tests zur Verfügung stellen, bereits zwei Wochen vor der großen Messe PaddleExpo (4.-6.10.) in Nürnberg.

Wie immer bei der SUP Alps Trophy gibt es für Voranmeldung bis zum 18. September einen Nachlass beim Startgeld.

Zeitplan Samstag, 21. September 2019:
9:30 – 12:00 Uhr Anmeldung/Einschreibung aller Teilnehmer und Ausgabe der Startnummern-Lycras
10:00 – 16:00 Uhr: kostenlose Testmöglichkeit von aktuellen SUP-Boards und Paddel der ausstellenden SUP-Marken
Ab 12:00 Uhr Start zum Kids Race bzw. Schüler A, B mit anschließender Siegerehrung
12:45 Uhr Paddlers Meeting Short/Long Distance
ab 13:15 Uhr Start zum Short/Long Distance (Damen und Herren starten getrennt)
ca. 17:00 Uhr Siegerehrung

Infos/Anmeldung: www.sup-alps-trophy.com