sup shop
Starboard All Star

SUP Travel Tip … Hauptstadt Paddeln

In Berlin mit Thomas Richter von GTS

Paddeltour 2- 3 Stunden, Easy auf der Spree ..

Startpunkt ist die Baumschulenstraße am Plänterwald Berlin.
Diese Straße ist eine Sackgasse und endet genau an der Spree. Ein idealer Ausgangspunkt für eine SUP Paddle Tour in Richtung Oberbaumbrücke.
Unsere Paddeltour ist für Anfänger und interessierten Berlin Touristen perfekt geeignet. Ziel ist das Badeschiff / Arena Berlin gegenüber des Musikhotel NHOW und in Sichtweite befindet sich die Oberbaumbrücke.
Wir starten an einem Sonntag im August am frühen Nachmittag. Die Spree ist durch den Schiffsverkehr an diesem Tag ziemlich unruhig und es fordert doch etwas mehr die Balance.

SUP-in-Berlin
Vorbei an Rummelsburg einem Ortsteil von Berlin Lichtenberg. Bekannt durch die gleichnamige Partylokation an der Spree. Normalerweise wird hier getanzt, zu den besten elektronischen Beats. Im Sommer auch des Öfteren an einem Sonntag von 14 Uhr bis 22 Uhr . Nicht heute.
Auf der Spree im stehen paddeln ist super. Man sieht und spürt den Puls dieser Stadt und ein bisschen erkennt man die Zukunft des neuen Berlin´s.
Es wird gebaut, hör, schöner, dekadenter und alle wollen ein Apartment in Berlin am Wasser.
Nach dem Fall der Mauer wurde aus Industriegebäuden und Flächen immer mehr urbaner Raum für neues. Gerade hier auf der Spree, welche Geschichtsträchtig Grenze zwischen Ost- und Westberlin, Kapitalismus und Sozialismus, Friedrichshain und Kreuzberg war. Berlin ist beeindruckend und immer noch im entstehen.
Nach einer halben Stunde biegen wir am Spreepark in Richtung Insel der Freundschaft ein und sehen all die Menschen im und am Wasser. Sie grillen, feiern, tanzen am Ufer der Spree oder auf Booten und Flößen. Immer öfters sehen wir gleichgesinnte Paddleboarder.
Wir passieren die Insel der Freundschaft und sind nun am Treptower Park.
Hier treffen Einheimische und Touristen aufeinander. Menschen aus aller Welt. Sie grillen, Chillen oder tanzen zu elektronischer Musik Musik am Ufer entlang der Spree.
Ausgelassen Chill Out auf Berlinerisch ! … oder wie sagt man in Berlin …“ ikk wehs nich … sonntach …
einfach n bisschen Party an ne spree und Jute mucke … ”
Wir paddeln weiter, zwischendurch lassen wir uns einfach fallen, in die Spree .. es ist tut einfach nur gut ein Stück zu schwimmen. mein Paddleboards schiebe ich vor mir her. Eine kleine Abkühlung.
Nach dem Treptower Park passieren wir die Elsenbrücke. Hier haben wir gute Erinnerungen an den „Salon zur wilden Renate“.
Ab und zu tanzen wir auch hier ein bisschen. Es lohnt sich diesen Teil Berlins zu vom Wasser aus zu erkunden. Einige der besten Clubs und Event Locations der Stadt befinden sich hier im Zirkel.
Arena Berlin, Badeschiff, Club der Visionäre, Watergate, Kater Blau, sage Beach und many more …
Und nun ein absolutes highlight für eine Berlin SUP Tour.
Ein Foto mit den „Moleküle Menüs am Allianz Gebäude.skulptur-in-Berlin
- Der Molecule Man ist ein Berliner Monumentalkunstwerk, das im Mai 1999 vom amerikanischen Bildhauer Jonathan Borofsky geschaffen wurde. Es handelt sich um eine Drei-Personen-Skulptur, die in der Spree zwischen Elsenbrücke und Oberbaumbrücke nahe dem Schnittpunkt der drei Ortsteile Kreuzberg, Alt-Treptow und Friedrichshain aufgestellt wurde.(Quelle Wikipedia)
Alle Paddler auf dieser Tour sind beeindruckt von den 3 Riesen im Wasser und wollen alle ein Foto mit dem Kunstwerk.
Unser kapp 2,5 stündige Tour endet am Badeschiff. Eine der besten Daylight Locations an der Spree. Immer gute Musik, gute Preise und eine kühle Weinschorle zur Abschluss dieser SUP Tour.
Wer noch eine schöne Unterkunft für einen Kurzurlaub in der Hauptstadt sucht, dem empfehle ich das Nhow auf der gegenüberliegenden Spree Seite vom Badeschiff. Modern und wohl das einzige Hotel wo man sich eine eGitarre an der Rezeption ausleihen kann. Top Frühstück, nice rooms und eine sensationelle Aussicht ..
Berlin, immer eine Reise Wert.

party-in-berlin

Party Time

Tags: , , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top