SUP Prominenz an der Beachworld

Wir hatten die Liste der Teilnehmer und Proms eigentlich schon komplett aber da kamen noch ein paar Überraschungen dazu.

Team Naish wird dieses Jahr mit dem vollen Kontingent auf der Beachworld auffahren, (leider ohne Kai Lenny) und den Deutschen Markt pushen. Dazu kommt der Chef dann auch gleich selber hergefahren. Wir haben die SUP relevante Prominenz aus der PR von der boot herausgepickt. Es freut mich sehr, dass dieses Jahr einige Leute mehr aus der SUP Branche mit dabei sein werden. Das wird der Branche und dem Sport gut tun.

Robby Naish
Eigentlich muss man Robby Naish nicht vorstellen. Er ist eine lebende Legende und Gründer der gleichnamigen Surfmarke. Es gibt wohl niemanden, der den
Windsurfsport so geprägt hat, wie der 1963 auf Hawaii geborene Robby Naish. Alles begann in Kailua, auf der hawaiianischen Insel O’ahu. Hier wuchs der spätere Windsurfweltmeister auf und begann schon im zarten Alter von acht Jahren mit dem Wellenreiten. Das Segel nahm er als Elfjähriger das erste Mal in
die Hand und gewann zwei Jahre später, mit gerade einmal 13 Jahren, als jüngster Weltmeister aller Zeiten seinen ersten Titel. Diesem sollten noch Einige  folgen!
Mit seiner Segelnummer US-­1111 wurde er insgesamt 24 Mal Windsurf-­ Weltmeister und eroberte mit zwei weiteren Weltmeistertiteln 1998 und 1999 auch
noch den Kitesurf-­Sport. 2001 stellte er mit 38,4 Knoten (70,37 kmh) als Kitesurfer zudem noch einen Geschwindigkeitsrekord auf. Robby Naish ist am 20., 21., und 22.1. 2018 als Gast auf der boot Düsseldorf und wird auf unserer Bühne in der Beach World im Interview Rede und Antwort stehen.

Sonni Hönscheid
Sonni Hönscheid, ist 12-­fache Deutsche Meisterin im Wellenreiten und quasi auf dem Wasser zu Hause. Aufgewachsen auf Fuerteventura, entdeckte sie zunächst ihre Leidenschaft für das Windsurfen und Wellenreiten. Seit einigen Jahren ist sie auch auf dem Stand-­Up-­Paddelboard Zuhause und extrem erfolgreich: 2014
gewann sie als erste Europäerin das härteste SUP Rennen der Welt, das „Molokai to Oahu“. Das M2O gilt als Weltmeisterschaft der Ocean Stand Up Paddler und Sonni gewann dieses Rennen drei Mal in Folge. Nun kommt Sie außerdem als frisch gekürte SUP-­Europameisterin nach Düsseldorf. Diese Erfolge verwundern nicht weiter, kommt die gebürtige Sylterin doch aus einer richtigen Surferfamilie.  Sonni ist an beiden Wochenende auf der boot Düsseldorf. Am 20. und 21. Januar
ist sie Teil unserer Fachjury bei den SUP Wave Masters und am 27. Januar könnt ihr sie bei einer Autogrammstunde ihres Partners Mercedes-­Benz direkt neben der THE WAVE treffen.

Teilnehmer SUP Wave Masters und SUP Short Track Masters

Airton Cozzolino
Airton Cozzolino ist nicht nur Sieger der 2017er SUP Wave Masters sondern auch amtierender GKA Kitesurf Weltmeister in der Welle. Airton wurde 1994 auf
der Kapverden Insel Sal geboren und zeigte sein Talent schon als vierjähriger Knirps, als er den großen Jungs im Line-­Up eine Welle nach der anderen wegschnappte. Heute lebt das Boardsport-­Genie mit seinem italienischen Adoptivvater wechselweise im Winter auf den Kapverden und im Sommer auf Sardinien, wo beide gemeinsam Surfschulen betreiben – wenn Airton nicht gerade an Kitesurf-­Contests, SUP Contests oder Fotoshootings für seine Sponsoren teilnimmt. Bei den SUP Wave Masters 2017 surfte sich der Bilderbuch Surfer mit seinem unbeschwerten Stil und ansteckenden Frohsinn sofort in die Herzen der Zuschauer. Die Jury beeindruckte er mit spektakulären 360ern und radikalen Cutbacks – und das obwohl er vorher noch nie auf einer stehenden Welle gesurft
war. Seine Fans behaupten, dass er jede beliebige Boardsportart innerhalb von fünf Minuten erlernen würde.

Zane Kekoa Schweitzer
Nach grandiosen Showeinlagen auf der THE WAVE 2017 und seinem zweiten Platz der SUP Wave Masters im vergangenen Jahr, hat sich Zane Kekoa Schweitzer auch für 2018 wieder angemeldet. Der Hawaiianer ist einer der weltbesten Stand-­Up-­Paddler, Windsurfer und Wellenreiter der letzten Jahre. 2016 hat er sich den Titel des „Ultimate Waterman 2016“ gesichert. Dieser Titel wird dem besten Allrounder der Surfszene verliehen. Es überrascht nicht, dass der Starboard Teamrider diesen Contest für sich entscheiden konnte. Wurde ihm durch seinen Großvater und Windsurfing-­Erfinder Hoyle Schweitzer und seinen Vater Matt die Wassersportbegeisterung doch schon in die Wiege gelegt. Zane ist nicht nur ein begnadeter Surfer, er ist auch ein hervorragender Trainer und gibt
sein Können und seine Begeisterung gerne an Kinder und Jugendliche weiter! Zane nimmt an den SUP Wave Masters am 20. und 21. Januar teil und wird seinen Fans zwischendurch auch auf der großen Bühne am Flatwaterpool Rede und Antwort stehen und sein neues Buch vorstellen.

Fiona Wylde
Die 20-­Jährige Fiona ist die SUP Wave Masters Gewinnerin 2017, die Gewinnerin des Mercedes Benz SUP World Cup 2017, die Weltranglisten-­Zweite des SUP Racer World Rankings und die SUP-­Womens Racing Weltmeisterin 2016. Eigentlich kein Wunder, denn Fiona stand schon mit fünf Jahren zum ersten Mal auf dem Windsurf- Board. Das frühe Training zahlte sich aus und so wurde sie mit gerade einmal 15 Jahren zum „Windsurfer of the Year“ in Amerika gekürt. Seit
2014 konzentrierte sie sich nun auf das Stand-­Up-­Paddling und startete ihre Karriere gleich mit zahlreichen Siegen bei internationalen SUP Contests in verschiedenen Disziplinen. 2015 wurde bei Fiona Diabetes festgestellt. Diese Diagnose stärkte ihren Ehrgeiz und ihren Willen jedoch nur noch mehr und so paddelte sie 2016 zum Weltmeistertitel. Mit dieser Einstellung und der offenen Art mit dieser Erkrankung umzugehen, ist sie schon jetzt ein Vorbild für Viele. Am 20. und 21. Januar wird die Starboard Teamriderin bei den SUP Wave Masters auf der boot teilnehmen und versuchen ihren Titel zu verteidigen.

Kai-­Nicolas Steimer
Der 27-­jährige Schiffbaustudent aus Hamburg ist einer der besten Stand-­Up-­ Paddler Deutschlands. Dabei begann seine Board-­Karriere eigentlich mit einem Segel in der Hand. Das Windsurfen hat den Hamburger-­Jung aufs Wasser gebracht und natürlich nutzt er Starkwindtage auch heute noch für diese Sportart. Mittlerweile allerdings seltener, weil er sich immer stärker auf seine SUP Leidenschaft konzentriert um hier mit den Profis aus aller Welt mithalten zu
können. Dass das funktioniert, konnte er schon bei einige Rennen der letzten Jahre unter Beweis stellen. Der Fanatic Teamfahrer starte am ersten Wochenende auf der boot in beiden SUP Events.

Valentin Illichmann
Valentin ist 18 Jahre jung und schon einer der ganz Großen im SUP Sport. Im Münchener Süden aufgewachsen, entdeckte der Fanatic Teamrider schnell das
Flachwasser Racing für sich und ist hier heute schon einer der Schnellsten. Seine neueste Spezialität ist jedoch das Wildwasser SUP. 2017 holte er sich hier den Deutschen Meister Titel, paddelte bei der ISA SUP Weltmeisterschaft für das deutsche Team und absolvierte erfolgreich eine 300 km Wildwasser Expedition. Valentin ist durch seine Flatwater und Wildwasser Erfahrungen sicher ein Titelaspirant für die Short Track Masters auf dem neuen Wasserbecken.

Paulina Herpel
Paulina hat 2017 in Deutschland alles gewonnen, was man gewinnen konnte. So ist sie Deutsche Meisterin im Technical Race, im Whitewater Race und in der Welle. Auch international passt alles für die 19-­jährige Hamburgerin, die im Fanatic Team startet. So konnte sie sich den vierten Platz bei den SUP Wave-­ Europameisterschaften erkämpfen. Mit 14 Jahren stand Paulina das erste Mal auf dem SUP und entdeckte ihren Ehrgeiz, der sie gepaart mit guten familiären und
körperlichen Voraussetzung schnell an die Spitze führte. Dank ihres Allround Talentes in allen SUP Disziplinen ist sie natürlich eine Favoritin für beide SUP
Contests, also sowohl im Flachwasser Sprint, als auch auf THE WAVE.

Carsten Kurmis
Vom Münchener Eisbach zu den schönsten Stränden der Welt, so könnte man Carstens Werdegang beschreiben. Als einer der ersten Wellenreiter des bayrischen Surfspots hat er sich in den letzten Jahren zu einem der besten und ausdauerndsten Stand-­Up-­Paddler Deutschlands entwickelt. Dass der 47-­Jährige außerdem ein exzellenter Windsurfer und Wellenreiter ist, kommt ihm als Sales Manager bei Starboard natürlich sehr entgegen. Carsten weiß wovon er spricht, ist an internationalen Surfspots unterwegs und dennoch seinen Wurzeln treu geblieben. So taucht er hin und wieder in Lederhosen am Strand auf! Carsten Kurmis ist vom 20. bis 28. Januar 2018 meistens am Stand seines Arbeitgebers Starboard zu finden und berät dort Besucher der boot in allen Fragen rund um Windsurfen, SUP und Wellenreiten. Er nimmt an beiden Wettbewerben teil und ist nach seinem dritten Platz im vergangenen Jahr sicher ein Mann mit Titelchancen bei den 2. SUP Wave Masters.