sup shop
Starboard All Star

German SUP Challenge in die neue Saison

Wildwasser-SUP-Markkleeberg

Photo: Superflavor

18°C im Schatten, ein smarter Wind und ein hoch motiviertes Starterfeld aus allen Teilen der Republik waren die idealen Voraussetzungen für einen gelungenen ersten Tourstop der Superflavor German SUP Challenge 2017. Austragungsort war der Wildwasserpark am angrenzenden Markkleeberger See, in der Nähe von Leipzig. Auf dem Programm standen ein Whitewater Downriver Race, gefolgt von einem 6K SUP Flatwater Distance Race.

Bei der Whitewater Challenge sorgten die Pumpen des Wildwasserparkt Markkleeberg mit Hochdruck für den nötigen Adrenalinkick und beförderten die Teilnehmer bereits vom Start weg über ein drei Meter Gefälle, durch eine imposante Weißwasserwalze. Wer diesen Part stehend überstand, hatte gute Chancen den Rest des Wildwaserparcour in Bestzeit zu absolvieren. Spannend blieb es bis zum Schluss, da weitere Stromschnellen und Hindernisse, einiges an Balancepotential von den Paddlern forderten. Am Ende gewann, nach zwei Wertungsläufen, Paul Ganse vor Steven Bredow. Der mit 13 Jahren jüngste Teilnehmer Willi Ganse, schaffte es auf Platz 6.

Der ehemalige, geflutete Steinbruch bot am Nachmittag eine eindrucksvolle Kulisse für ein spannendes SUP Distance Race. Der sechs Kilometer lange Rundkurs auf dem Markleebergersee hatte es in sich und verlangte den Stand Up Paddlern einiges an Ausdauer als auch an Paddle Technik ab. Bei den Männern konnten sich vom Start an Paul Ganse, Steven Bredow und Martin Teichmann absetzen und gelangten nach einigen Positionswechseln in genannter Reihenfolge ins Ziel. Bei den Damen landete Hannah Krah Overall auf Platz 10 und ließ knapp die Hälfte des männlichen Starterfeld hinter sich.

Für alle die noch nicht genug vom nassen Element hatten spendierte Fließwasser Olympialegende Olaf Schwarz einen Workshop im Wildwasserpark und gönnte somit dem ersten Tourstop der German SUP Challenge 2017 einen krönenden Abschluss.

Resultate

Distance Herren
1. Paul Ganse
2. Steven Bredow
3. Martin Teichmann
4. Denny Kambs
5. Jan Diestel
6. Roland Wagner

Distance Damen
1. Hannah Krah

Whitewater Herren
1. Paul Ganse
2. Steven Bredow
3. Denny Kambs
4. Michael Pongratz
5. Martin Teichmann
6. Willi Ganse

Whitwater Damen
1. Hannah Krah

German SUP Challenge Tourstops 2017
6. Mai – Markkleeberg
01.-04. Juni – Westerland/Sylt
30. Juni – 02. Juli – SUP World Cup Scharbeutz
16.-17. September – Saarbrücken

Tags: , , , , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top