sup shop
Starboard All Star

ISA Dänemark 2017

ISA Dänemark 2017

Die Katze war schon längst aus dem Sack aber nun hat die ISA die Daten der ISA SUP und Paddelboard World Championships offiziell bestätigt.

Dänemark 2017

Kopenhagen und Vorupør vom 1. – 10. September 2017

Nicht nur ist es das erste Mal das die ISA nach Europa kommt mit ihren „Weltmeisterschaften“ es ist auch das erste Mal das der Event in 2 Verschiedenen Ortschaften ausgetragen wird:

Erst findet das Longdistance Rennen in Kopenhagen statt, wo logischerweise auch die Eröffnungszeremonie statt finden wird.

Danach soll es mit einem Sonderzug (so stellt es sich Casper Steinfath vor) nach Vorupør bei Klitmøller gehen. Wo dann das Technische Renne und Surfen stattfinden wird.

Casper-Steinfath-Wins-the-ISA-Worldchampionships

Gastgeber und Viking Mr. Casper Steinfath…

 

Interessant sind auch die Mutmaßungen auf SUPracer zu einigen Änderungen die man von der ISA erwartet:

– Die ISA ist bei den Frauen in die Kritik geraten da die Teams mehr Männer stellen können als Frauen. Dies soll sich in 2017 ändern.

– Es kann gut sein das es in 2017 kein Pronepaddling mehr geben wird. Gründe dafür liegen eigentlich auf der Hand: Pronpaddling wird in den  wenigsten Ländern betrieben. Der einzige Grund warum Pronepaddling ein kleines Hoch hat ist weil die meisten Rennen die mit SUP angefangen haben (Hawaii) eigenglich Pronerennen waren. (Dies dürfte Alexander Stertzik interessieren er war qualifiziert für Fiji nicht aber Dänemark und wollte als Prone in 2017 dabei sein.)

– Die ISA wechselt von 12’6“ zu 14’ Boardklasse um mehr im Einklang mit anderen Rennen zu sein. (Ironischerweise hat sich die Waterman League dazu entschieden auf 12’6“ er zu paddeln)

– Eine dritte Disziplin könnte der 200m SUP Sprint sein, so wie wir das vom Lost Mills kennen. Auf Fiji gab es am letzten Tag einen SUP 200m Sprint und es war ein grosser Erfolg.

Keine dieser Punkte oben sind offiziell bestätigt alle haben aber ihre Berechtigung.

Wir fragen uns nun wie lange es geht bis wir wieder von der ISA zum Thema SUP hören, oder wird man das Thema in eine Schublade legen bis kurz vor dem Event.

Tags: , , , , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top