SUP Alps Trophy

Dritter Tour-Stopp der SUP Alps Trophy:
EngadinPaddling am Silser See

SUP-Alps-trophy-engadin

In den 80ern jagten auf dem über 1800 Meter hoch gelegenen Silser See bis zu 600 Windsurfer beim berühmten „Engadin Surf Marathon“ über die 42 Kilometer, jetzt haben nur noch die SUP-Racer beim EngadinPaddling die Chance, den gesamten See zu befahren.

Wenn am 31. August Organisator Steven Missiaen von Windsurfing Silvaplana um 10 Uhr das große Feld auf die Langstrecke schickt, werden die Padddler auf dem Alpensee von einer traumhaften Umgebung mit fast 3500 Meter hohen Bergen eingerahmt.

Die Augen der Racer dürften allerdings mehr nach vorne als nach oben gerichtet sein, denn diesmal wird die Konkurrenz extrem stark sein, denn das Rennen zählt sowohl für die „SUP Tour Schweiz“ wie auch als dritter Lauf für die internationale „SUP Alps Trophy“. Deshalb werden die stärksten Eidgenossen auf Mitbewerber aus Italien, Österreich und vor allem aus Deutschland treffen, die Punkte für die Jahresrangliste erkämpfen wollen.

Um auch Einsteigern im Engadin Spaß zu bieten, wird ein „Lake Cruise“ über etwa 5 Kilometer angeboten, das auch zusätzlich für die Naish One Class ausgeschrieben ist. Über 12 Kilometer läuft dagegen die „Lake Tour“ für die Fahrer der Alps Trohy, wo alle Raceboards bis 14’0’’ zugelassen sind. In der Race Class gibt es auch reichlich Preisgeld, 2000 CHF liegen im Topf.

Die Einschreibung in Plaun da Lej am Silser See ist ab 8 Uhr geöffnet, Skippers Meeting ist für 9 Uhr angesetzt, die Siegerehrung soll um 15 Uhr erfolgen.
Anmeldung direkt bei www.engadinpaddling.com oder vor Ort, für das Startgeld in der Race Class sind 30 CHF fällig, die Fun Class zahlt 20 CHF. Nach den Rennen soll noch ein Fun Ralay (ein Team besteht aus 4 Paddlern) laufen, außerdem besteht die Möglichkeit, aktuelle Boards zu testen.