sup shop
Stand Up Magazin Abo

SUP Fit for Girls

Aloha zu Paddlefit!

SUP_Training

Geben wir es zu, nur Paddeln wird für uns Mädels ein wenig eintönig mit der Zeit. Oder? Aber auch für Männer gilt, dass Herausforderung und Abwechslung im normalen Paddel- oder Racetraining positive Resultate bringen.
Heutzutage sucht der sportliche Mensch nach einem ganzheitlichen Training, welches gleichermassen Körper, Geist und Seele anspricht. Dieses Prinzip sollte auch in die SUP-Center und Schulen überfliessen, damit noch mehr Leute auf dem Wasser die Begeisterung für SUP erleben können.

Lets do Paddlefit!
Paddlefit™ wurde 2011 von Susanne Lier entwickelt und ist eine Kombination aus Stand up Paddling und Fitnessübungen. Der SUP-Fitness und -Yogatrend ist in den USA bereits ein grosser Erfolg und erfreut sich auch in Europa immer grösserer Beliebtheit.
Die einfache Bewegung des Paddelns stärkt unsere Muskeln, verbessert Koordination, Gleichgewicht und Ausdauer, und gleichzeitig können wir dabei die Schönheit der Natur geniessen. Paddlefit™ ist mehr als nur Übungen auf einem SUP-Board zu absolvieren. Dieses Kurs- und Ausbildungsprogramm wurde auf der Basis langjähriger Erfahrung im Fitnessbereich und im Wassersport mit der Unterstützung des Sportanalysezentrums der Universität Lausanne erstellt. Dank seiner Methodik und Philosophie ermöglicht es, dass auch Nicht-Fitnessprofis einfache Übungen und Bewegungsabläufe sicher in Einzel –und Gruppenkursen unterrichten können. Es vereint Elemente aus dem funktionellen Krafttraining, Wirbelsäulentraining, Stretching, Yoga und Pilates und wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt. Auch das technische SUP-Training ist ein wichtiger Bestandteil und wird spielend in verschiedene Übungen eingebaut.
Übungen aus dem Paddlefit™ Programm:

SUP-Training-mit-Susanne-Lier

Paddlefit™ ist eine private Organisation, welche von der IOSUP (www.iosup.org) unterstützt wird, aber trotzdem unabhängig arbeitet. Wir arbeiten ohne Franchiseprogramm und möchten ein Netzwerk und eine Kommunikationsplattform für zertifizierte Instruktoren bieten. Ein gutes Fitnesslevel und SUP-Erfahrungen sind die Hauptvoraussetzungen für die Teilnahme an einem der Instruktorenworkshops. Wir raten unseren Teilnehmern, einen Rettungsschwimmerkurs in ihrem Land zu belegen und eine bereits vorhandene SUP-Instruktorenausbildung ist von Vorteil.
Susanne Lier hat aus ihrer langjährigen Erfahrung als Fitnesstrainerin und aus der Liebe zum Surfen und zum Stand up Paddling einfache Übungen entwickelt, die für jeden zugänglich sind.
Seit 2012 ist Ingrid Berger ein wichtiger Teil des Paddlefit™ Teams. Sie unterstützt Susanne in der Instruktorenausbildung und entwickelt das Modul „SUPilates“, welches bereits dieses Jahr als Ausbildung zugänglich ist.

Paddle-fit-mit-Susanne-Lier

Text und Fotos: Susanne Lier

Tags: , , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top