SUP-Verein Moselfornia ausgezeichnet mit Sterne des Sports

Stand Up Paddling-Verein Moselfornia wurde erstmalig in der noch sehr jungen Vereinsgeschichte mit einem “Stern des Sports” ausgezeichnet.

Moselfornia_Sterne_des_Sports
v.l.n.r.: Peter Joppich, Christian Altmaier,
James Baldock, Malte Schreer

„Sterne des Sports brauchen wir hier nicht vom Himmel zu holen. In unseren Vereinen gibt es viele leuchtende Ideen und tatkräftige Menschen, die diese umsetzen. Deshalb stehen heute mal nicht sportliche Spitzenleistungen im Mittelpunkt, sondern die Vereinsmitglieder selbst“, so Theodor Winkelmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Koblenz Mittelrhein, “Sie leisten in vielfältiger Weise Wertvolles für die Gesellschaft – zum Beispiel mit Jugendarbeit, Umweltschutz, Gesundheitsprävention, Integration und vielem mehr. …

v.l.n.r.: Peter Joppich, Christian Altmaier,
James Baldock, Malte Schreer
Der Verein Moselfornia wurde erst Anfang 2012 gegründet. Bereits im Mai 2012 startete das Projekt „SUP (Stand Up Paddling) macht Schule. Schule macht SUP“ mit dem Gymnasium auf der Karthause. 15 Schüler der Stufen 9 bis 11 lernten im Camp am Stattstrand in Theorie und Praxis die Sportart kennen. Ziele waren das Erlernen von Trainings-Impulsen, Körpererfahrung und Sensomotorik, Sensibilisierung für die Umwelt und Verantwortungsbewusstsein innerhalb der Gruppe. Mittlerweile ist das Projekt gewachsen, so dass Schulklassen verschiedener Schulen aus der Region in das Koblenzer Surf-Camp kommen, um regelmäßig als Bestandteil des Unterrichts oder auch an Wander- und Projekttagen Aloha-Luft zu schnuppern. Es ist dem Verein ein Anliegen, dass auch Kinder aus benachteiligten Verhältnissen in den Verein integriert werden können. Um den Sport noch bekannter zu machen veranstaltete Moselfornia im letzten Monat die ersten Landesmeisterschaften in Koblenz.”

Uns freut diese anerkennende Auszeichung durch die Volksbank Koblenz Mittelrhein eK und den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit der damit verbundenen und herzlich willkommenden finanziellen Unterstützung für den Verein außerordentlich. SUPNATION unterstützt den Verein seit Beginn an und ist nach wie vor eine wichtige Säule für die Förderung des Stand Up Paddle-Sports mit dem Verein Moselfornia in Rheinland-Pfalz.

Fotos: Andrea Wertz

Auch wir gratulieren Malte Schreer und seinem Team ganz herzlich.