sup shop
Stand Up Magazin Abo

Olukai Ho’olaue’a 2013 – Ein Erfahrungsbericht

OK seien wir mal ehrlich; immer nur über SUP und das was die Anderen machen zu schreiben kann auch etwas langweilig sein. Selber an Rennen mitpaddeln macht viel mehr Spass. Doch wer macht dann die Fotos von den Siegern wenn sie ins Ziel einlaufen und steht am Start mit der Kamera bereit wenn alle Vollgas geben?

Eigentlich war mein Plan an diesem Wochenende beides zu machen, am Start kann ich mit meinem iphone Fotografieren und wenn ich dann ganz schnell allen voraus paddle, kann ich dann den Sieger am Ziel immer noch erwischen…

Spaß beiseite, ich freute mich sehr diesen Samstag endlich wieder mal den Maliko Run zu paddeln, und noch mehr freute ich mich dies zum ersten Mal auf meiner SS-StandUpMagazin zu tun. (14’0“ sehr nett) Der Wind sollte auf 15 Knoten auffrischen und es versprach ein gutes Rennen zu werden mit hoffentlich vielen Glides.

Belar_Diaz-Mike_Jucker_Bart_de_Zwart

Team Europe mit Belar Diaz und Bart de Zwart

Am Start verkündete der Sprecher, dass sich dieses Jahr 336 Paddler zum Rennen eingeschrieben hätten, das war ein neuer Rekord. Dementsprechend war es auch ein mittleres Verkehrschaos auf den Zufahrtsstrassen im Ziel- und Startraum. Mein aus Zürich angereister Kollege (SUM Leser kennen ihn: Martin Brüderli von supsurf.ch paddelte schon in 2009 mit seinem infaltable Uli auf dem Zürichsee) und ich machten es uns deshalb einfach und buchten einen Shuttle vom Ziel zum Start und ließen unsere Autos stehen. Vielen Dank an dieser Stelle an Kelly Moore von moorewatertimemaui.com für den prompten Service.

Hawaiian_Lady

Nach dem Safetybriefing und einem schönen Hawaiianische Gesang paddelten dann die über dreihundert SUP Enthusiasten auf das Meer hinaus zur Startlinie. Natürlich gab es keine eigentliche Startlinie, sondern 2 Jetskis trieben die Paddler wie einer Herde immer wieder zurück, so dass sich einigermaßen eine Startlinie bildete. Als alle versammelt waren ging eine grüne Flagge hoch das war der Startschuss. Mein Plan mit vorauspaddeln scheiterte schon auf den ersten fünfzig Metern. Keine Chance, aber nicht mal einen Hauch gegen die Conner Baxter und Co. Ich liess mir den Spass aber nicht verderben, denn ich wusste jemand wird ein Foto vom Sieger schiessen welches ich sicher mit benutzen darf für meine Berichterstattung.

336_Paddler-auf-dem-Weg-ins-Meer

336 Paddler stechen ins Meer

So paddelte ich dann mein eigenes Tempo die Küste runter immer den Wellen hinterher mit der Motivation so viele Glides zu erwischen wie nur möglich. Da ich viel an einer Seite der Insel paddle, wo die Wellen nicht so gross sind, vergas ich wie viel Technik in Downwinder-Racing geht, denn einfach nur Paddeln reicht nicht. Einen guten Glide zu erwischen hat viel mit Wellenkenntnis und Beinarbeit zu tun. (Deshalb schmerzten mir nach dem Rennen mehr die Beine als die Arme.) Was einem nach 12km dann noch den Rest gibt sind die gut 150m Endspurt am Strand.

Connor_Baxter_superman

Connor Baxter macht den Superman Foto: Olukai

Nach dem Rennen wurde man dann aber so richtig verwöhnt, es gab gratis Massagen, Essen und dieses Jahr sogar ein gratis Paar Olukai Sandalen. Der Name der Veranstaltung „Ho’olaue’a“ (hawaiianisch Festlichkeiten) verspricht aber mehr, es gab neben guter Verpflegung auch ein Livekonzert und hawaiianische Folklore.

Es war trotz des immer wieder einsetzenden Regens ein guter Tag. Dave Kalama hat es sehr treffend formuliert als er auf dem Podest stand: „ Für uns* ist Paddeln nicht nur einfach eine Freizeitbeschäftigung, es ist unser Leben. Ohne Firmen wie Olukai welche solche Rennen veranstalten wären wir nur ein paar Typen am Strand mit einem Paddel.“

*wir auf dem Podest

Dave-Kalama-Connor-Baxter-Olukai-Hoolauea

So sehen Sieger aus

Resultate Overall

1. Connor Baxter – 0:50:04
2. Dave Kalama – 0:51:39
3. Kai Lenny – 0:52:54
4. Slater Trout – 0:52:54
5. Scott Gamble – 0:53:19
6. Georges Cronsteadt – 0:53:26
7. Livio Menelau – 0:53:38
8. Kody Kerbox – 0:54:38
9. Jeremy Riggs – 0:55:23
10. Travis Babtiste

Schnellste Frauen:

1. Andrea Moller
2. Talia Gangini
3. Devin Blish

Alle 336 Resultate bekommt ihr bei supracer.com

Olukai-Kanu

Ho’olaue’a sind Festlichkeiten

Team_Stand_Up_Magazin

Team Stand Up Magazin

 

Tags: , , , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top