Saisonstart der superflavor German SUP Challenge 2013

Superflavor German SUP Challenge 2013 erfolgreich gestartet

superflavor_german_sup_challenge_gurppenfoto

superflavor_german_sup_challenge_13_leipzig_04Die Superflavor German SUP Challenge hat am vergangenen Wochenende erfolgreich den Startschuss für die SUP Race Saison 2013 in Deutschland abgegeben. Austragungsort des ersten Tourstop der Superflavor German SUP Challenge 2013 war die All On Sea Base am Markkleeberger See im Rahmen des XXL Paddelfestival.
Trotz frostiger Wassertemperaturen von 4°C hatten sich bereits am Vorabend zahlreiche Paddler auf dem Eventgelände eingefunden. In den frühen Morgenstunden des 13. April sah es dann so aus, als wolle das Wetter einen Start der SUP Race Saison verhindern. Mässiger Wind um 15 Knoten wechselte sich mit stürmischen Böen um 38 Knoten bei zeitweiligem Starkregen ab.

Der SUP Mob war jedoch heiss, der Willenssieg ungebrochen und so konnte das Rennen trotz widriger Wetterbedingungen gestartet und bis zuletzt ausgefahren werden. Stephan Gölnitz (JP) konnte über die gesamte Strecke, von der ersten Wende an, sein Führung halten. Abschnittsweise hatten vor allem die leichteren Fahrer damit zu kämpfen nicht ständig vom Wind auf den Uferbereich gedrückt zu werden. Ein Aufsetzen der SUP Finne kostete viel Zeit und einigen Paddlern eine gute Platzierung. Am Ende reichte es bei Carsten Kurmis (Starboard) für Platz zwei, dicht gefolgt von Jan Diestel (Fanatic) auf Platz drei. Bei den Damen siegte Sonja Duschek (JP) vor Christina Bauer (C4) und Daniela Langhans (Starboard).

Die SUP Rennen der Fitness Class wurden auf den Sonntag und damit softeres Wetter vertagt. Beim SUP Sprint gewann der letztjahres Drittplatzierte der Gesamttour Michael Pongratz (Naish) vor Benno Cremer (Fanatic) und Lutz Pfeiffer (C4).

Über das gesamte Wochenende der Superflavor German SUP Challenge beim XXL Paddelfestival in Markkleeberg gab es, wie bei jedem der noch kommenden Tourstops, die vielgenutzte Möglichkeit die neuesten SUP Boards der Marken Fanatic, Starboard, Naish, RRD sowie JP zu testen.

superflavor_german_sup_challenge_sup_rennen

Gewinner GSC Race Class – Herren
1. Stephan Gölnitz (JP)
2. Carsten Kurmis (Starboard)
3. Jan Diestel (Fanatic)

Gewinner GSC Race Class – Damen
1. Sonja Duschek (JP)
2. Christina Bauer (C4)
3. Daniele Landhans (Starboard)

Gewinner GSC Fitness Class – Herren
1. Michael Pongratz (Naish)
2. Benno Cremer (Fanatic)
3. Lutz Pfeiffer (C4)

Gewinner GSC Fitness Class – Damen
1. Marion Pfeiffer (Naish)
2. Jennifer Golm (RRD)
3. Petra Golm (RRD)

superflavor_german_sup_challenge_markkleeberg_2013
Weitere Informatinen zu den Events:
www.german-sup-challenge.com / www.superflavor.de

Superflavor German SUP Challenge 2013 Termine
25. Mai – SUP Summer Opening Berlin
26.- 28. Juli – SUP & Beachsports Festival Fehmarn
24.-25. August – Superflavor German SUP Challenge Finale Köln / Deutsche Meisterschaft SUP des DKV