sup shop
Stand Up Magazin Abo

Der ultimative Downwider in Frankreich

Downwinder. Dieses Wort ist in unseren Breiten nur unter den hartgesotenen Stand Up Paddlern bekannt. Auf Maui der Geburtsstätte des modernen SUP wo der Wind permanent bläst können sich die meisten SUP Entusiasten gar nichts Anderes vorstellen, Beachraces wie am Battle of the Paddle existieren dort überhaupt nicht. Aber der Wind bläst nicht nur auf Hawaii sehr konstant, an vielen Orten dieser Welt gibt es verschiedene Windströmungen welche vorallem von Windsurfern sehr geschätzt werden, so auch der mistral in Süd Frankreich.

ION-downwind-experience

Nun präsentiert ION in Frankreich ein ultimatives Downwind rennen: Die Stand Up Paddle DOWNWIND X PERIENCE. Bertrand Fourtias von SPORT ATTITUDE und Steve Palier von OPEN OCEAN MEDIA haben sich zusammengetan und dieses Rennen ins Leben gerufen.

Downwind bis ans Ende der Kräfte

Die Wartezeit für die richtigen Bedingungen beginnt am 1. März und endet am 30. März, 10 Paddler sind eingeladen und müssen bereit sein wenn der Veranstalter, oder besser der Mistral, zum Start bläst. Wer eingeladen ist zum Rennen wurde bis jetzt noch nicht bekannt gegeben. Bekannt ist jedoch die Rennstrecke: 30 Meilen von La Ciotat nach Hyeres sollen die Paddler an die Grenzen ihrer Kräfte bringen. Preisgeld wird dabei keines ausbezahlt alleine das Erlebnis und die Ehre des Siegers wird Lohn genug sein die 30 Meilen über das offene Meer zu paddeln.

downwinder_winder_von_la_ciotat_nach_Hyeres

Für die Sicherheit auf der Strecke wird ein Team sorgen welches mit Jets Skis und Booten die Paddler begleitet. Die Paddler selber werden ebenfalls mit einem GPS ausgeruestet.

Man darf also gespannt sein wer die 10 SUP Athleten sind welche an das Ultimative Downwinder Rennen eingeladen werden.

Tags: , , , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top