sup shop
Stand Up Magazin Abo

ASUPA Landesmeisterschaften Wachau

Am letzten Wochenende wurde in der Wachau um die Wette gepaddelt: Ab 10 Uhr ging es bereits los, die ersten Wellen des Donauschiffes konnten genutzt und abgesurft werden. Eine Herausforderung für alle TeilnehmerInnen! Die Spannung hielt sich dann beim SUP Race Bewerb bis zum Schluss.

Paddeln in der Welle: Mal etwas ganz anderes und nur vorstellbar in Hawaii? Nein, der Tourstopp in der Wachau zeigte, dass man auch in Österreich Stand Up Paddle Surfen kann. Das Ausflugsschiff, das einen Swell am Heck des Schiffes erzeugte und aufgrund der lokalen Gegebenheiten im Uferbereich deshalb eine Welle anrollte, wurde natürlich auch gesurft: Stand Up Surfen an der Donau, das gleiche Gefühl wie am Meer! Am Nachmittag wurde dann das SUP Rennen um den Landesmeistertitel abgehalten. Spannende Ausscheidungsrennen waren bis zum Schluss garantiert und schließlich konnte sich Christoph Salmhofer mit einem riesigen Vorsprung den Sieg sichern. Zweiter wurde sein Bruder, Martin Salmhofer, gefolgt von Roman Frühwald, der bereits bei den vorherigen Tourstopps sein Paddel-Talent gezeigt hat. Der stolze Stand Up Paddle Landesmeister aus Niederösterreich, ist Gregor Wimmer, Besitzer der SUP Schule Kanu Wachau. Bei den Damen schaffte es Angelika Kientzl auf den 1. Platz, gefolgt von Verena Daubal und Angelika Schönauer am 3. Platz, welche als Local zur Landesmeisterin in Niederösterreich gekührt wurde. “Ich bin froh dass es nur so eine kurze Strecke war, gegen den Strom, mit Gegenwind, Regen im Gesicht und Wellen von der Seite von den Schiffen – das alles war eine große Herausforderung für mich”, freut sich die Gewinnerin, Angelika Kientzl.

Der Tag klang noch gemütlich in der Pepsi Chill Out Lounge aus und mit eisgekühltem PEPSI und Köstlichkeiten vom Griller zahlte sich ein Besuch beim SUP Center Kanu Wachau auf alle Fälle aus. Die nächsten Landesmeisterschaften (Long Distance, 8km) finden schon am kommenden Wochenende, dem 21. Juli 2012, am Neusiedler See statt.

ASUPA_Landesmeisterschaften_Wachau

Ergebnisse Herren:

1. Christoph Salmhofer
2. Martin Salmhofer
3. Roman Frühwald
Gregor Wimmer – Niederösterreichischer SUP Race Meister

Ergebnisse Damen:

1. Angelika Kientzl
2. Verena Daubal
3. Angelika Schönauer – Niederösterreichischer SUP Race Meisterin

Alle weiteren Veranstaltungen im Überblick:

21. Juli 2012 Burgenland Neusiedler See in Podersdorf am Südstrand presented by Mission to Surf

05. August 2012 Wien presented by Metropool und Vienna Kanu Challenge

11. und 12. August 2012 Wien Alte Donau Naish SUP Center im Gänsehäufelbad

Österreichische Meisterschaften im SUP www.asupa.at 31. August bis 02. September 2012: Burgenland, Neusiedler See, Weiden am See

 

Newsletter_Anmelde_Button

——–

Tags:

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top