sup shop
Stand Up Magazin Abo

SUP Fitness und Yoga

Fit in den Sommer

Mit der wachsenden Popularität von SUP gibt es auch immer mehr Aktivitäten, die wir auf dem SUP ausüben. Besonders im Fitness- und Yogabereich bietet SUP eine tolle Bereicherung für das Training. Dieser Trend führte sogar schon so weit, dass einige SUP Marken mit eigens für Fitness- und Yogaübungen geshapten Brettern auf den Markt kommen.

Anne-Marie Reichman, professionelle Windsurferin und SUP-Athletin, stellt uns ein paar ihrer Übungen speziell für Girls vor: „Ich erweitere meinen SUP-Horizont mit Yoga und Fitness auf dem SUP-Board. Übungen wie diese machen auf dem SUP mehr Spaß und sind auch eine größere Herausforderung, wenn man sie auf dem Wasser macht.“

Die Kobra

Diese Position ist sehr gut, weil sie die Beine und den Unterkörper entspannt, und sich der Oberkörper dabei voll öffnet. Finde eine Position, welche für dich am bequemsten ist, und entspanne dich dann bei jeder Ausatmung.

Die Brücke

Für die Brücke solltest du ein etwas größeres Brett (10’5“) benutzen, da kleinere Boards wie z.B. ein 9’1“er etwas zu kurz und instabil für diese Übung sind. Diese Pose gilt es definitiv erst im Trockenen zu beherrschen. Wenn du in der Brücke bist und die Welt umgekehrt siehst, wird das Balancieren auf dem Brett umso schwerer sein.

Kopfstand

Diese Pose muss man erst an Land beherrschen. Du platzierst kniend deinen Kopf auf dem Brett zwischen den Händen. Nun streckst du langsam deine Beine nach oben. Zuhause auf der Yogamatte ist das wesentlich einfacher, auf dem Wasser bist du mehr gefordert, das Gleichgewicht zu halten.

Plank Übung
Versuche bei dieser Übung so steif und gerade wie ein Brett zu sein. Stütze deine Ellenbogen auf das Brett und strecke deine Beine, nur die Zehen berühren das Brett hinten. Halte diese Position so lange wie möglich, und du spürst deine Bein- und Bauchmuskulatur

Stand_Up_Magazin_cover_Erstausgabe
Anne-Marie Reichman ist professionelle Windsurferin und Günderin der SUP 11-City Tour.

Den ganzen Artikel von Anne-Marie findet Ihr in unserer Erstausgabe des Stand Up Magazins mit vielen Tips und Tricks für die kommende Paddelsaison. Wer wissen möchte wo er unser Magazin bekommt kann sich hier informieren oder auch gleich hier bestellen.

Wir halten Euch auch auf dem Laufenden mit unserem Newsletter, so verpasst Ihr keine Ausgabe des Stand Up Magazins.


——–

Tags: , , , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top