sup shop
Stand Up Magazin Abo

SUP zum aufblasen


Aufblasbare Stand Up Paddel Bretter, kurz genannt inflatables oder iSUPS, sind auf dem Vormarsch. Das macht Sinn, denn die aufblasbaren Bretter brauchen deutlich weniger Stauraum und sind überall einsetzbar. Wir erinnern uns noch an 2010 als Martin Brüderli diesen als einziger in Zürich mit einem Inflatable Stand Up Paddel Board unterwegs war. (siehe unseren Bericht) Damals, vor nur 2 Jahren, gab es noch gar keine aufblasbaren SUPs in mittel Europa zu kaufen. Martin brachte sein ULI Board aus San Diego mit und C4 Waterman verfeinerte gerade die Produktion Ihrer iSUPs.

Nicht so diesen Sommer, infalables sind stark auf dem Vormarsch. Jede fast jede Marke hat mittlerweile ein iSUP im Programm. Waehrend C4 zum Beispiel das Potential schon früh erkannt hat und mittlerweile der Leader ist auf dem Mark für iSUPs, hören wir von ULI Boards eher weniger. Seit spätestens dem letzten Sommer ziehen nun aber alle Marken nach, so hat auch Naish sehr schnell erkannt, dass iSUPs ins Programm gehören. Auch Starboard und BIC haben seit geraumer Zeit ihre eigenen Inflatable SUPs. Vor Kurzem brachte nun auch Fanatic ein aufblasbares SUP auf den Markt und auf Facebook sind auch schon Bilder eines Prototypen von MISTRAL aufgetaucht.

In unserer Aufstellung findet Ihr, WER WAS für aufblasbare Stand Up Paddelboards anbietet damit ihr noch rechtzeitig vor dem Saisonstart 2012 einen Überblick bekommt.

NAISH – MANA AIR SERIE

Die Bretter der Mana AIR Serie sind hochwertige aufblasbare Boards, entwickelt mit extra Dicke und Breite für unübertroffene Steife und Stabilität. Sie sind unglaublich stabil, langlebig und kompakt für den reisenden Paddler im Wildwasser, felsigen Flachwasser oder in kleinen Wellen.

Peter_Bartl_Naish_Mana_air

MANA AIR 6”
10’0” x 33” x 6”
305cm x 84cm x 15cm
230L
MANA AIR 4”
10’0” x 33” x 4”
305cm x 84cm x 10cm
210L

C4 Waterman – Rapidrider – BK PRO – iTREKKER

C4 leistet nach wie vor Pionierarbeit mit ihren iSUPs und ist marktführend in der Sparte River-SUP. Der „Rapidrider“ braucht überhaupt kein Wildwasser zu scheuen und ist das Resultat einer intensiven Zusammenarbeit von C4 mit erfahrenen Wildwasserexperten. Das „iSUP BK PRO“ basiert auf dem bewährten Modell des Brian Keaulana BK Pro. Das wohl spannendste Modell der iSUPs und schon in der dritten Generation ist der 12’6 „iSUP iTREKKER“. Der iTREKKER hat an den TEVA Mountain Games in Vail (Colorado) in den Jahren 2010 und 2011 richtig abgeräumt.

C4_Waterman_isup

iSUP RAPIDRIDER
10’0” x 34”
305cm x 86cm
10,8kg
170L
iSUP BK PRO
10’11” x 33.5”
333cm x 85cm
11,3kg
183L

iSUP iTREKKER
12’6” x 31.5”
381cm x 80cm
11,7kg
198L

BIC SPORTS

Das neue SUP Air 11’0’’ ist ein hochwertiges aufblasbares Stand Up Paddel Board. Das Board wird für den einfachen Transport in einem kompakten Rucksack geliefert. Einmal aufgeblasen, eignet es sich vor allem für Flachwasser und kleine Wellen. Her-gestellt wird das SUP Air 11’0’’ aus hochwertigem UV-resi-stentem und abriebfestem Material.

BIC_SUP_Aufblasbar

BIC AIR 11’0”
11’0’’ x 29.5’’
335cm x 75cm
12,0kg
205L

STARBOARD ASTRO SERIES

Die iSUPs von Starboard basieren auf der Form des „Big Easy“, „Whooper“ und „Whooper Converse“. Die Konstruktion basiert auf sehr starkem PVC mit „drop-stich“, wie man es bei Marineschlauchbooten kennt. Bei allen Brettern ist eine 6 ¾“ Mittelfinne bereits mit dabei, inklusive kleineren Seitenfinnen, so dass man keine Werkzeuge mehr braucht. Dazu werden auch eine Tragtasche mit extra Stauraum und eine Pumpe geliefert, und auch ein Flickzeug ist mit dabei. Alle Bretter haben vorne vier D-Ringe eingebaut, damit man seine Sachen auf dem Brett befestigen kann.

Starboard_SUP_aufblasbar

ASTRO CONVERSE
9’ x 30” x 4”
274cm x 76cm x 10cm
170 L
ASTRO
11’2” x 32” x 4”
340cm x 81cm x 10cm
220 L
ASTRO WHOOPER
11’ x 35” x 4”
340cm x 88cm x 10cm
200 L

FANATIC FLY AIR

Get pumped-up! Mit dem neuen aufblasbaren Fly Air hast du die Welt des Stand-Up Paddling in einem handlichen transportablen Paket zur Hand. Basierend auf den bewährten Hard-Shell Fly Modellen, glänzen diese beiden neuen reisefreudigen Allround-Shapes mit modernsten Design-Merkmalen. Die Inflatables bieten unkompliziertes Paddeln, müheloses Cruisen und einfache Turns. Ausgestattet mit einem handlichen Rucksack und einem optionalen 3-teiligen Paddel, ist das leicht zu transportierende Abenteuer-Paket komplett. Die Fly Airs werden in robuster Dropstich PVC Technologie hergestellt und sind mit einem raffinierten Mehrkammer-Luft-System ausgestattet. Mit den perfekt abgestimmten Future-Style Finnen brauchen sie den Vergleich mit herkömmlichen Boards nicht scheuen.

Fanatic-iSUP

Fly Air 9’0″
9’ x 31”
274cm x 78cm<
146 L
Fly Air 10’6″
10’6” x 34”
320cm x 86cm
210 L

ULI Boards

ULI_SUP_boards

Fassen gerade erst Fuss in Europa. Daher noch keine Angaben welche Bretter erhältlich sind. –> Update folgt

Red Paddle Co

Red_paddle_co_SUP_inflatables

RED TENEIGHT – MEGA
10’8” x 36”
325cm x 91cm
RED TENSIX
10’6” x 32”
320cm x 81cm

RED NINESIX
9’6” x 32”
290cm x 81cm

RED NINEFOUR
9’4” x 30”
284cm x 76cm

——–

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top