sup shop
Stand Up Magazin Abo

ISA World Stand Up Paddle and Paddleboard Championships

ISA_SUP_Worldchampionships

In Peru starten gerade die ersten SUP Weltmeisterschaften, durchgeführt von der ISA, der Internationalen Surfing Assocciation. Wir stellen Euch die wichtigsten Punkte zu den ISA World SUP and Paddleboard Championships vor:

1. An den ISA World SUP and Paddleboard Championships kommen ausgelesene Paddler und SUP Surfer zusammen um an einem Wettkampf der Nationen gegen einander anzutreten. Das ganze ist vergleichbar mit den Olympischen Spielen.

2. Die Internationale Surfing Assocoiation (ISA) ist der Surf- und SUP Weltverband welcher auch vom Olympischen Komitee anerkannt wird.

3. Diese Weltmeisterschaften werden von nun an jedes Jahr abgehalten. Jedoch immer in einem anderen Land.

4. Die Paddelrennen werden alle in der 12’6“-er Klasse abgehalten.

In einem kürzlich veröffentlichten Interview im amerikanischen SUP Magazin mit dem ISA Präsident Fernando Aguerre wurde die Frage laut, wann und warum die ISA entschieden hat, SUP im Programm auf zunehmen. Dazu hatte der Präsident der ISA dies zu sagen:
„Standup ist ein Surfsport seit dem Beginn. SUP bei uns ins Programm zu nehmen ist etwas das ich schon seit Langem vorhatte. Ich habe mich schon vor drei Jahren dazu verschrieben SUP bei der ISA einzugliedern, aber es dauerte einfach seine Zeit die richtigen Partner und Geldgeber zu finden um diesen Event zu realisieren. Alle ISA Veranstaltungen sind Teamevents, das ist das was uns von allen anderen Contests unterscheidet. Die Teams die bei uns mitmachen repräsentieren ihre Herkunftsländer, so wie bei den Olympiaden.“

Die ISA verfolgt seit längerem das Ziel den Surfsport (Wellentreiten) Olymisch zu machen. Klar ist , dass gerade der Paddelaspekt von SUP ein enormes Olympisches Potential hat.
In den Meeres Anrainerstaaten wollen aber  viele Surfer (Wellenreiter), dass Stand Up ein separater Sport bleibt und nichts mit Surfen (Wellenreiten) zu tun hat. Fernando Aguerre meinte auf diese Frage des SUP Magazins, dass Surfen (Wellenreiten) und Stand Up die gleichen Wurzeln haben und von dem her zusammen gehören. Es sei also eine natürliche Sache, das SUP der ISA angehöre, so der Präsident . Dazu fügt er hinzu, dass die ISA schon über 20 Landesverbände hätte welche SUP im Programm haben. So werden auch Regionale SUP Rennen veranstaltet und diese Landesverbände schicken nun Ihre Teams an die Weltmeisterschaften in Peru. Der Präsident ist sich sicher, dass sich jegliche Konflikte diesbezüglich von selbst lösen werden.

Dem Interview ist weiter zu entnehmen, dass die ISA 125 Teilnehmer aus 17 Ländern an den deren SUP Weltmeisterschaften erwartet.
Aus Europa sind folgende Teams am Start:

Team Austria Team Schweiz Team Frankreich
SUP Surfing Women
Karina Meudon
SUP Surfing Men Steeve Fleury
Christophe Querri
SUP SurfingMen Antoine DelperoJeremy Massiere
SUP Racing Tech Men Steeve Fleury –
Jean-luc Malfroid
SUP Surfing Men Antoine Delpero
Jeremy Massiere
SUP Racing Mara MenJean-luc Malfroid
Robert Etienne
SUP Racing Marathon
Men
Eric Terrien
Gaetan Sene
Team Spanien Team Italien Team Irland
SUP Surfing MenPere Sureda,
Felix PalmeroSUP Surfing WomenMalen RieraSUP Racing Tech MenBelar Diaz
Roman FrejoSUP Racing Tech WomenPat Hernandez

SUP Racing Mara Men

Belar Diaz
Roman Frejo

SUP Racing Mara Women

Pat Hernandez

Prone Tech Men

Guillermo Pena
Fernando Labad

Prone Tech Women

Concepcion Escatllar

Prone Mara Men
Guillermo Pena
Fernando Labad

Prone Mara Women Concepcion Escatllar

SUP Surfing MenOnofri AlessandroSUP Racing Tech MenPietro MuscasSUP Racing Mara Men
Pietro Muscas
SUP Surfing MenPaul Byrne
Finn MullenSUP Racing Tech Men Dave Owens
Ed O’FarrellSUP Racing Tech WomenJane DownesSUP Racing Mara Men
Ed O’Farrell
Keith Gorman

SUP Racing Mara Women Jane Downes

Team England
SUP Surfing Men Gareth Grant
Jim RichardsonSUP Racing Tech Men John Harvey
Mark SlaterSUP Racing Mara Men John Harvey
Mark Slater

Wer sich mehr zum Thema ISA und SUP interessiert schaut sich diesen Artikel vom Stand Up Magazin an.

——–

Tags: , , , ,

Post a Reply

Your email address will not be published.

Top